25 jahre selbstständig

FREUEN. FEIERN. ZURÜCKSCHAUEN. VORAUSDENKEN.

Ein Jubiläum feiern in diesen Zeiten? Da ist eher Rückschau als Party angebracht, und die halte ich gemeinsam mit Kundinnen und Kunden. Für einige habe ich Texte verfasst, bei anderen habe ich Workshops durchgeführt, bei einigen erzählt und wieder andere verheiratet. Für manche war ich in mehreren Rollen im Einsatz. Jeder und jedem danke ich für die Gesprächsbereitschaft und vor allem für die vielen mehr als freundlichen Worte!

Lena Kronenbürger, freie Journalistin aus München, hat unsere Gespräche moderiert. Danke an sie für die tolle Vorbereitung und Durchführung, für ihren Humor, ihre Feinfühligkeit und ihre Hartnäckigkeit.

 

Möchtest du, dass deine Story in die Welt kommt? Möchtest du Geschichten hören? Heiraten? - Dann ruf mich an (+49 172 211 94 82) oder schreib mir eine Nachricht. Ich freu mich drauf!

Rainer Sailer ist Geschäftsführer Architektur und Bauwesen bei der Mensch und Maschine Software GmbH in Wessling. Es geht in unserem Gespräch u. a. darum, wie Referenzgeschichten helfen, komplexe Softwarelösungen und Ausbildungen zu verkaufen. Mehr über Mensch und Maschine, CAD, BIM & Co.


Dipl.-Psych. Monika Müller revolutioniert mit ihrem Konzept des Finanzcoachings gerade die Finanzwelt. Wir sprechen über unser Bedürfnis, alles auf hohem Niveau und in hoher Qualität zu tun, und darüber, dass Kunden gerne von ihren Dienstleistern lernen. Mehr über Monika und FCM Finanz Coaching erfährst du auf www.fcm-coaching.de.


Andreas Fischer ist CEO der Schwab Feller AG, einem führenden Hersteller von höchst präzisen Uhrfedern. Wir sprechen über die Faszination von Mechanik und über die Präzision von Worten. Mehr über die Schwab Feller AG erfährst du hier.


Anna Bendl ist Field Marketing Manager Germany bei thinkproject. In unserem Gespräch geht es um komplexe Bauprojekte, Referenzgeschichten, ungewöhnliche Fachwörter und eine fruchtbare Zusammenarbeit. Hier erfährst du mehr über thinkproject und die Lösungen für die Bauwirtschaft.


Cyrill Luchsinger ist heute als Berater, Blogger und Referent für Kundenzentrierung tätig. Wir haben zusammengearbeitet, als er den Sprachdienst der Schweizerischen Post geleitet und transformiert hat. Storytelling hat dabei eine wichtige Rolle gespielt - ich durfte hinhören und Geschichten für Kund*innen und Mitarbeitende erzählen. Mehr über Cyrills heutige Arbeit erfährst du bei linkedIn.


Nicole und David Klaper hatten ihre freie Trauung für Ende Mai 2020 geplant; wir hatten uns alle riesig darauf gefreut. Dann mussten sie den Termin verschieben - die wunderschöne freie Trauung hat am 25. September 2020 stattgefunden. Gemeinsam erinnern wir uns an einen denkwürdigen Tag.


Christiane Bergmann ist Kommunikationsdesignerin beim Softwarehaus UDS GmbH. Wir beleuchten die die Gratwanderung zwischen bunt und binär: Wie erzählt man die Geschichte von höchst komplexen Softwareprojekten leser*innenfreundlich in Wort und Bild?


Michael Bucher ist Moderator, Trainer, Trauredner und - wichtig - Gründer von traumich.ch und der Zeremonien-Akademie. Wir sprechen über unsere Zusammenarbeit und übers Sprechen: über Hochzeitsreden und über die Kunst, Menschen die Kunst der Rede zu vermitteln.


Lars Kunau ist Mit-Gründer und Mit-Geschäftsführer der ambigus GmbH in Wentorf bei Hamburg. Wir sprechen über Pressearbeit und die App, die Handwerksbetrieben vornehmlich im Baugewerbe das Leben erleichtert. Mehr darüber findest du hier.


Susanne Schaub ist Fachspezialistin Business Services bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Mit ihr verbindet mich auch eine langjährige Freundschaft. Doch hier geht es ums Geschäft und darum, wie ich ihrem früheren Team mit einem Storytelling-Kurs auf "Business-Excellence-Sprünge" geholfen habe. Die SBB findest du hier.



Joachim König befasst sich mit der Balance von Geld und Leben. Als ausgebildeter Finanzcoach hat er einen ganz besonderen Blick auf die Rolle, die Geld in unserem Leben spielt. In unserem Gespräch geht es um eine Unternehmensvorstellung in einem ganz besonderen Umfeld. Mehr über Joachim und seine Arbeit


Sarah Pfister leitet das Museum in Münsingen bei Bern. Ich habe viel Zeit und viele E-Mails gebraucht, bis sie mich als Erzählerin wahrgenommen hat. Doch dann hat's gefunkt: Seit 2013 erzähle ich regelmäßig im Museum - meist stehen die Programme im Zusammenhang mit der jeweils aktuellen Ausstellung. Mehr über das Museum