25 jahre selbstständig

FREUEN. FEIERN. ZURÜCKSCHAUEN.

Ein Jubiläum feiern in diesen Zeiten? Da ist eher Rückschau als Party angebracht, und die halte ich gemeinsam mit Kundinnen und Kunden. Für einige habe ich Texte verfasst, bei anderen habe ich Workshops durchgeführt, bei einigen erzählt und wieder andere verheiratet. Für manche war ich in mehreren Rollen im Einsatz. Jeder und jedem danke ich für die Gesprächsbereitschaft und vor allem für die vielen mehr als freundlichen Worte!

Lena Kronenbürger, freie Journalistin aus München, hat unsere Gespräche moderiert. Danke an sie für die tolle Vorbereitung und Durchführung, für ihren Humor, ihre Feinfühligkeit und ihre Hartnäckigkeit.

Susanne Schaub ist Fachspezialistin Business Services bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Mit ihr verbindet mich auch eine langjährige Freundschaft. Doch hier geht es ums Geschäft und darum, wie ich ihrem früheren Team mit einem Storytelling-Kurs auf "Business-Excellence-Sprünge" geholfen habe. Die SBB findest du hier.


Rainer Sailer ist Geschäftsführer Architektur und Bauwesen bei der Mensch und Maschine Software GmbH in Wessling. Es geht in unserem Gespräch u. a. darum, wie Referenzgeschichten helfen, komplexe Softwarelösungen und Ausbildungen zu verkaufen. Mehr über Mensch und Maschine, CAD, BIM & Co.


Joachim König befasst sich mit der Balance von Geld und Leben. Als ausgebildeter Finanzcoach hat er einen ganz besonderen Blick auf die Rolle, die Geld in unserem Leben spielt. In unserem Gespräch geht es um eine Unternehmensvorstellung in einem ganz besonderen Umfeld. Mehr über Joachim und seine Arbeit


Sarah Pfister leitet das Museum in Münsingen bei Bern. Ich habe viel Zeit und viele E-Mails gebraucht, bis sie mich als Erzählerin wahrgenommen hat. Doch dann hat's gefunkt: Seit 2013 erzähle ich regelmäßig im Museum - meist stehen die Programme im Zusammenhang mit der jeweils aktuellen Ausstellung. Mehr über das Museum


... und nein! Es gibt nicht alle Gespräche auf einmal. Wiederkommen lohnt sich!